Sanitärinstallation Kosten – so teuer wird das Bad

Egal ob bei  Neubau oder Sanierung – die Kosten für ein neues Badezimmer hauen immer gewaltige Lücken ins Portemonnaie. Die Sanitärinstallation gehört traditionsgemäß zu den teureren Anschaffungen beim Hausbau. Doch was kostet sie genau? Ich habe mich umgeschaut.

Ein Monteur bei der Arbeit (Foto: Viega)

(mehr …)

Staubsaugeranlagen: Alles über Zentralstaubsauger

In anderen Ländern wie den USA, Kanada oder Skandinavien sind zentrale Staubsaugeranlagen fast schon Standard. Es gibt sie bereits seit mehr als 100 Jahren, dennoch greifen Hausfrauen und Hausmänner hierzulande lieber zum Handgerät. Dabei hat ein Zentralstaubsauger, der mitunter auch als Einbaustaubsauger bezeichnet wird, einige Vorteile. Was es beim Kauf alles zu beachten gibt, welche Vorzüge solch ein Anlage besitzt und wie sie funktioniert, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

zentrale Staubsaugeranlage

Maximale Saugleistung bei minimalem Aufwand: Eine zentrale Staubsaugeranlage (Foto: epr/Allaway)

(mehr …)

Keller abdichten – Ratgeber Kellerabdichtung

Der Keller ist durch seinen ständigen Erdkontakt besonders gefährdet, was den Feuchteeintrag angeht. Besonders tückisch dabei: Wasser kennt viele Wege, um in das Gebäude zu gelangen. Die Kellerabdichtung ist daher eine Disziplin, die besonderer Sorgfalt bedarf, sonst drohen feuchte Wände, Schimmel und schlimmere Bauschäden. Mit diesem Ratgeber möchte ich aufzeigen, was in Sachen Keller abdichten alles möglich ist. Im ersten Teil geht es um Neubauten, im zweiten Teil beschäftige ich mich mit der nachträglichen Kellerabdichtung.

Keller abdichten

Foto: Saint Gobain Weber

(mehr …)

Altersgerecht: Badezimmer für Senioren

Die Bevölkerungspyramide ist eindeutig – es gibt immer mehr ältere Menschen. Die meisten von ihnen möchten möglichst lange ohne fremde Hilfe in den eigenen vier Wänden bleiben. Voraussetzung hierfür ist unter anderem ein altersgerechtes Badezimmer. Ich habe zusammengestellt, auf was es bei einem Seniorenbad ankommt.

Seniorenbad mit Haltegriffen

Haltegriffe sorgen im Seniorenbad für Sicherheit (Foto: epr/Erlau AG)

(mehr …)

Ohne Fliesen – das fugenlose Badezimmer

Sie wollen in Ihrem neuen Badezimmer keine Fliesen mehr sehen? Und schon gar keine Fugen? Kein Problem, es gibt genügend Alternativen für ein fugenloses Bad. Ich habe einmal zusammengestellt, welche Möglichkeiten sich für die Gestaltung von Wand und Boden bieten.

fugenloses Bad mit Betonwänden

Beton eignet sich perfekt für fugenlose Böden und Wände im Bad. (Foto: epr/BetonBild)

(mehr …)

Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz – richtig sitzen am PC

Immer mehr Menschen haben Bürojobs und immer mehr Menschen haben mit Verspannungen und Rückenproblemen zu kämpfen. Mich eingeschlossen. Wer stundenlang am PC hockt und sich nicht bewegt, braucht sich nicht zu wundern, wenn irgendwann die Muskeln streiken oder der Kopf schmerzt. Ich musste mich jedenfalls zwangsläufig in den letzten Wochen und Monaten verstärkt mit der Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz beschäftigen. Mein dabei erworbenes Wissen möchte ich hier teilen.

Rückenschmerzen durch falsches Sitzen am Computerarbeitsplatz

Falsches Sitzen kann zu Rückenschmerzen führen (Foto: #170157155 | Urheber: sebra – Fotolia.com)

(mehr …)

Advertisements

-- Anzeige --