Im Haus

Laminat verlegen, Lampe anschließen, Innenwände verkleiden: Die Arbeiten im Haus sind vielfältig. Entsprechend weitgefächert sind die Informationen.

Einbau einer Badewanne

In der alten Badewanne hat noch die Oma gebadet – und die ist bereits seit 20 Jahren tot? Dann wird es Zeit für eine Neue. Wanne natürlich, die Oma war einmalig. So ein Badewanneneinbau ist nichts, was ein Büromensch täglich macht. Und auch nicht machen sollte, wenn er mit zwei linken Händen gesegnet ist. Dazu ist das Thema zu komplex und es kann zu viel schiefgehen. Für alle anderen ein kurzer Überblick, auf was es beim Einbau einer Badewanne ankommt:

Nichts geht über eine entspannendes Bad in der Wanne (Foto: epr/Villeroy & Boch)

(mehr …)

Das Geheimnis der Fensterlüftung

Sauerstoff ist das wichtigste Lebensmittel für unseren Körper. Noch viel wichtiger als Wasser und allemal wichtiger als Essen. Das Gute daran –Sauerstoff ist kostenlos. Es besteht keine Notwendigkeit, damit sparsam umzugehen. Meine Kollegen sehen das anders. Kaum sinkt das Thermometer draußen unter 20 Grad, bleibt das Fenster zu. Den ganzen Tag. Lüften – was ist das? Für manche ein Fremdwort. Das Geheimnis der Fensterlüftung – ich enthülle es.

Fensterlüftung

Fenster auf, Frischluft rein – so sollte es sein (Foto: epr/MHZ)

(mehr …)

Duschabtrennung » offene Dusche oder Duschkabine?

Einst stellte William Shakespeare im Hamlet die Frage nach dem Sein oder Nichtsein. Bei der Dusche geht es eher um offen oder geschlossen. Soll es eine geschlossene Duschkabine sein oder eine offene Dusche.  Nachdem ich mich vor einigen Wochen mit den bodengleichen Duschen beschäftigt habe, geht es heute eine Etage höher – also um die Duschtrennwand. Und da gibt es einiges zu erzählen.

Dusche mit Frau

Die Dusche ist längst zum Wellness-Faktor geworden (Foto: epr/hansgrohe/Hansgrohe SE)

(mehr …)

Dicke Luft: Wie mangelndes Lüften im Büro der Gesundheit schadet

Ich arbeite leider in einem Büro, in dem es mindestens 25 Grad warm sein muss. Das ist das eine, gleichzeitig bleibt das Fenster generell zu, sobald es draußen weniger als 20 Grad hat. Frischer Sauerstoff Mangelware. Die Tür soll ebenfalls möglichst zu sein, denn da laufen Menschen daran vorbei. Ganz böse. So sitze ich dann insbesondere in der Heizsaison täglich 10 Stunden im Mief, habe häufig Kopfschmerzen, verspüre eine leichte innere Unruhe, bin gereizt und die Haut juckt. Interessiert nicht, die Kollegen sind vier gegen einen. Da bekomme ich dann nur zu hören, dass man sich ja nicht nach einer Person richten kann.

kranker Mensch

Ein schlechtes Raumklima im Büro macht viele Menschen krank

(mehr …)

Innenputz – alles über Putze für Innenwände

Ob im Bad oder in der Küche, im Wohnzimmer oder im Keller – Innenputze sind in der Wohnung vielfältig im Einsatz. Sie ebnen als Grundputz den Untergrund oder geben als Dekorputz Wänden den letzten Schliff. Kurzum – sie sind aus der Innenraumgestaltung nicht wegzudenken. Doch welcher Innenputz ist der richtige? Und wie verwende ich ihn? Ich helfe Ihnen dabei, die wichtigsten Fragen zu beantworten.

Innenputz Kalk

Rein mineralische Kalkputze entsprechen dem Bedürfnis nach gesundem Wohnen. Foto: epr/Saint-Gobain Weber

(mehr …)

Holzschutz & Holzpflege – so bleibt Holz lange schön

Holz ist ein Naturmaterial, das bei richtiger Pflege und ausreichendem Schutz uralt werden kann. Das gilt nicht für Möbel und Holzböden, sondern auch für Holzteile, die der Witterung ausgesetzt sind. Holzschutz und Holzpflege sind hier die beiden Stichworte. Ein interessantes Thema, das mir leider aus dem Ruder gelaufen ist. Ich wollte es eigentlich kompakter halten. Sehen Sie selbst, was daraus geworden ist.

Bei richtige Pflege bleibt der Holzboden länger schön

Bei richtige Pflege bleibt der Holzboden länger schön. Foto: epr/Bona

(mehr …)