Was kostet ein Vollbad – ein Vergleich zwischen Strom und Gas

Sie baden gerne und möchten wissen, was ein Vollbad kostet? Grob gerechnet einen Cent pro Liter. Doch das ist wirklich nur eine ganz pauschale Rechnung. Für alle, die es genauer wissen wollen, habe ich das Ganze einmal durchgerechnet. Und zwar einmal für eine Gasheizung und einmal für einen elektrischen Durchlauferhitzer. Das Ergebnis ist eindeutig.

Was kostet ein Vollbad – die Antwort gibt es hier (Foto: epr/ Villeroy & Boch)

(mehr …)

Flecken auf Holzmöbeln und Holzböden entfernen

Rotwein, Wasserränder, Kaffee – gerade unbehandelte oder lediglich mit Öl oder Wachs behandelte Hölzer sind empfindlich gegen Flecken. Ganz gleich ob Holzmöbel oder Holzboden – mit einem feuchten Lappen ist es da meist nicht mehr getan. Doch mit den richtigen Tipps, lassen sich die meisten Flecken auf Holz wieder entfernen.

(mehr …)

Acrylglas bearbeiten – so funktioniert es

Ob als Duschabtrennung, als Balkonverkleidung oder Terrassenüberdachung – Acrylglas findet sich in vielen Bereichen im und ums Haus. Insbesondere Selbermacher stehen häufig vor der Frage, wie sie den Kunststoff sägen, bohren oder auf andere Weise bearbeiten können. Die Antworten gibt es hier.

Eine Terrassenüberdachung aus Acrylglas ist stabil und sieht gut aus (Foto: epr/Gutta)

(mehr …)

Zimmertemperatur – die perfekte Temperatur im Raum

Zu warm, zu kalt – die Zimmertemperatur hält meist nicht das, was wir uns von ihr versprechen. Das gilt insbesondere dann, wenn zwei Menschen unterschiedlichen Geschlechts den gleichen Raum nutzen. Die perfekte Raumtemperatur ist daher eine Illusion, aber es gibt zumindest Richttemperaturen, mit denen die meisten einigermaßen leben können.

Behalten Sie die Zimmertemperatur im Blick (Foto: Pixabay / PublicDomainPictures / Creative Commons CC0)

(mehr …)

Tipps bei Hitze: Kühle Räume im Sommer

Es gibt so Tage, an denen man sein Leben geben würde für einen kühlen Raum. Arbeiten, geschweige denn schlafen ist unmöglich. Insbesondere unter dem Dach ist die Hitze im Sommer manchmal unerträglich. Wo ist die Klimaanlage, wenn man eine braucht? Doch es gibt auch andere Möglichkeiten, für Abkühlung in der Wohnung zu sorgen. Generell lassen sich mit den richtigen baulichen Maßnahmen gute Ergebnisse beim sommerlichen Wärmeschutz erzielen. Doch manchmal ist auch schnelle Hilfe angesagt.

(mehr …)

Rollladenkasten abdichten und dämmen – Schimmel beseitigen

Die braunen Flecken auf dem Rollladenkasten ließen bereits schlimmes vermuten. Ein Blick unter die Tapete brachte Gewissheit. Der Kasten war undicht und es hatten sich unschöne Schimmelflecken gebildet. Neben Feuchtigkeit kroch im Winter jede Menge Kälte durch den Rollladenkasten, denn ungedämmt war er ebenfalls. Zeit, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen  – und so habe ich es gemacht:

Schimmel am Rollladenkasten

(mehr …)

Advertisements

-- Anzeige --