Am größten, höchsten, ältesten: Diese Kirchen brechen alle Rekorde

Von Dominik Hochwarth

Kirchen zählten schon immer zu den ganz besonderen Bauwerken und waren oft die größten Gebäude einer Stadt. Doch wo steht die größte Kirche der Welt? Welche hat den höchsten Kirchturm und welche die größte Kuppel? Wir haben uns die Superlative des Kirchenbaus einmal etwas genauer angeschaut.

Kölner Dom
Größte Kirche Deutschlands und Wahrzeichen der Stadt am Rhein: Kölner Dom

Das erwartet Sie in diesem Beitrag

Das sind die längsten Kirchen der Welt

Der Petersdom im Vatikan gilt als die größte Kirche der Welt. Mit einer Gesamtlänge von 211 Metern. Der Dom wurde von 1506 bis 1626 erbaut und übertrifft den zweitplatzierten in dieser Liste, die Christuskathedrale in Liverpool um mehr als 20 Meter. Auch in Bezug auf die innere Länge hält die Päpstliche Basilika einen Weltrekord mit einem Kirchenschiff von über 186 Metern. Übrigens sind entlang der Mittelachse des Petersdoms goldene Wegmarken auf dem Boden zu finden, die den Namen und die Länge der nächstlängsten Gotteshäuser anzeigen, wenn man auf den Papstaltar zuläuft. Das längste Kirchenschiff in Deutschland hat der Kölner Dom mit 134,94 Metern, knapp geschlagen liegt der Speyrer Dom auf Platz 2. Er ist 134 Meter lang.

Petersdom Rom
Der Petersdom in Rom ist nicht nur die längste Kirche der Welt, sie bietet zahlreiche weitere Superlative

Die Top-5 der längsten Kirchenbauten

St. Peter im Vatikan211 Meter
Christuskathedrale in Liverpool189 Meter
St. John the Divine in New York183 Meter
Liebfrauenbasilika Aparecida (Brasilien)173 Meter
Dreieinigkeitskathedrale in Winchester170 Meter

Das sind die Kirchen mit der größten lichten Weite

Die längsten Kirchen der Welt haben nicht automatisch die größte lichte Weite. Diese wird zwischen den Pfeilern des Kirchenschiffes gemessen. Es gibt Ausnahmen, bei denen die Mauern selbst als direkte Stützelemente dienen, zum Beispiel bei zylindrisch gebauten Rotunden wie dem Pantheon. Eine weitere Ausnahme ist die Hagia Sophia, bei der die Pendentifkuppel als Außenkreis anstelle eines Innenkreises konstruiert ist. Diese hat mit 31 Metern die größte lichte Weite aller Kirchenbauten auf der Welt. Die längste Kirche der Welt, der Petersdom, liegt in dieser Rangliste auf Platz 2. Der Speyrer Dom hat eine lichte Weite von 13,9 Metern und liegt damit auf Platz 1 in Deutschland.

Hagia Sophia
Die Hagia Sophia ist das Gotteshaus mit der größten lichten Weite

Die Top-5 der Kirchen mit der größten lichten Weite

Hagia Sophia in Istanbul31 Meter
St. Peter im Vatikan25,58 Meter
Dom des heiligen Sava in Belgrad24 Meter
Kathedrale Santa Maria in Girona22,98 Meter
Dom Santa Maria del Fiore19,83 Meter

Das sind die Kirchen mit der größten Grundfläche

Die Statistiker tun sich etwas schwer damit, die Kirchen mit der größten Grundfläche zu ermitteln. Die einen zählen Seitenkapellen, Kreuzgänge, Innenhöfe oder Sakristeien mit, andere lassen sie weg. Bei manchen Zählungen werden zudem die Außenmauern mit zur Grundfläche gezählt, andere errechnen diese rein aus den Innenmaßen. Die unten genannte Top-Liste ist daher mit Vorsicht zu genießen. So kommt die Basilika Notre-Dame-de-la-Paix in Yamousoukro in Elfenbein dann auch zu einer Rekord-Grundfläche von 30.000 Quadratmetern.

In anderen Quellen wird die Grundfläche hingegen mit 8.000 Quadratmetern angegeben. Dort landet die Mezquita-Catedral de Córdoba mit 23.000 Quadratmetern Grundfläche auf Platz 1. Allerdings ist das Gebäude als ursprünglich Moschee errichtet und der später hinzugefügte Kirchenbau nimmt nur einen kleinen Teil der Grundfläche an. Gemeinhin als größte Kirche der Welt gilt daher der Petersdom in Rom mit einer Grundfläche von 15.160 Quadratmetern. Der Kölner Dom als größte Kirche Deutschlands hat eine Grundfläche von knapp 8.000 Quadratmetern.

Petersdom von innen
Imposant: Der Petersdom in Rom von innen

Die Top-5 der Kirchen mit der größten Grundfläche

St. Peter im Vatikan15.160 Quadratmeter
Liebfrauenbasilika Aparecida (Brasilien)12.000 Quadratmeter
Dom Mariä Geburt Mailand11.860 Quadratmeter
Marienkathedrale Sevilla11.520 Quadratmeter
St. John the Divine in New York11.200 Quadratmeter

Das sind die Kirchen mit den höchsten Türmen der Welt

Im Gegensatz zur größten Kirche lässt sich die Frage nach dem höchsten Kirchturm der Welt eindeutig beantworten. Hier haben die Protestanten die Nase vorn. Das Ulmer Münster, das zwischen 1377 und 1890 erbaut wurde, erreicht eine Höhe von über 162 Metern. Es ist zugleich die größte evangelische Kirche Deutschlands. Der Kölner Dom hingegen, das größte katholische Gotteshaus hierzulande, hat den höchsten katholischen Kirchturm der Welt. Die charakteristischen Zwillingstürme des Kölner Doms erreichen eine Höhe von über 157 Metern.

Allerdings gibt es für die Katholiken in puncto Höhe einen Lichtblick: Die berühmte Basilika Sagrada Familia in Barcelona, Spanien, könnte das Ulmer Münster bald übertreffen. Der Bau dieser Kirche, entworfen vom Architekten Antoni Gaudi, begann bereits im Jahr 1882. Obwohl sie bis heute unvollendet ist, sollen laut aktuellen Plänen die Bauarbeiten bis zum 100. Todestag Gaudis im Jahr 2026 abgeschlossen sein. Der Hauptturm wird dann eine Höhe von über 172 Metern erreichen und einen neuen Weltrekord in Sachen Kirchturmhöhe aufstellen.

Ulmer Münster
Das Ulmer Münster hat derzeit noch den höchsten Kirchturm der Welt

Die Top-5 der Kirchen mit den höchsten Türmen

Ulmer Münster162 Meter
Kölner Dom157 Meter
Mariä-Himmelfahrt-Kathedrale Rouen151 Meter
Liebfrauenmünster Straßburg142 Meter
Muttergottesbasilika Licheń Stary (Polen)11.200 Quadratmeter

Das sind die Kirchen mit den größten Kuppeln der Welt

Neben den riesigen Türmen gibt es in christlichen Sakralgebäuden oft auch gigantische Kuppeln, die über ihnen emporragen. Diese ermöglichen es den Kirchen, in die Höhenregionen der höchsten Kirchtürme vorzustoßen. Tatsächlich ist der Kölner Dom nicht das höchste katholische Kirchengebäude der Welt. Es wird von einem Gebäude mit einer Kuppel übertroffen: der Basilika Notre-Dame-de-la-Paix an der Elfenbeinküste.

Mit dem Kuppelkreuz erreicht dieses Gotteshaus eine Höhe von knapp über 158 Metern und ist somit gut einen Meter höher als der Kölner Dom. Allerdings besitzt die Basilika nicht die weltweit größte Kuppel. Diese wird anhand des Innendurchmessers gemessen, und hier hält der Dom Santa Maria del Fiore in Florenz den Rekord. Die Kuppel der im Jahr 1436 fertiggestellten Kathedrale gilt als architektonisches Meisterwerk, da sie die erste doppelschalige Kuppel der Renaissance ist. Der Innendurchmesser der Kuppel variiert zwischen 42 und 45 Metern. Rekordhalter in Deutschland ist der Dom St. Blasien, seine Kuppel überspannt 36 Meter.

Dom Santa Maria del Firore
Keine Kirchenkuppel ist größer als die von Santa Maria del Firore

Die Top-5 der Kirchen mit der größten Kuppel

Dom Santa Maria del Firore Florenz42 bis 25 Meter
Pantheon Rom43 Meter
St. Peter im Vatikan42,3 Meter
Rothunde von Mosta (Malta)39 Meter
Dom St. Blasien36 Meter

Das sind die ältesten Kirchen der Welt

Die Frage nach der ältesten Kirche der Welt sorgt für unterschiedliche Meinungen, aus zwei Gründen: Erstens ist die Definition dessen, was als Kirche zählt, umstritten. Werden zum Beispiel frühchristliche Gebetsräume bereits als Kirchen betrachtet? Zweitens entdecken Archäologen weltweit immer wieder neue und vermeintlich spektakuläre Funde, sodass die älteste „Kirche“ möglicherweise noch unentdeckt ist.

Im Jahr 2005 gruben israelische Archäologen in Megiddo, Nordisrael, einen unterirdischen christlichen Gottesdienstraum aus, der angeblich schon im 1. Jahrhundert genutzt wurde. Eine „Höhlenkirche“, die 2008 in Rihab, Jordanien, entdeckt wurde, wurde ebenfalls von einigen Forschern auf das 1. bis 2. Jahrhundert datiert. Beide Fälle sind jedoch nicht eindeutig bestätigt. Die bisher älteste und archäologisch nachweisbare Kirche ist die sogenannte „Hauskirche von Dura Europos“ in der antiken Stadt im Osten Syriens. Diese Kirche wurde auf das frühe dritte Jahrhundert, etwa um 230, datiert.

Trierer Dom
Der Trierer Dom gilt als die älteste noch genutztes Kirche Deutschlands

Zu den ältesten Kirchengebäuden, die bis heute als solche genutzt werden, gehören jene, die unmittelbar nach der „Konstantinischen Wende“ entstanden sind. Nachdem die Christenverfolgungen im Römischen Reich zu Beginn des 4. Jahrhunderts endeten und das Christentum „legalisiert“ wurde, begann man mit dem Bau von Kirchen im heutigen Sinne. Prominente Beispiele dafür sind die Geburtskirche in Betlehem und die Grabeskirche in Jerusalem, beide um das Jahr 330 erbaut, sowie der Trierer Dom, der um 340 entstand und als die älteste Kirche Deutschlands gilt.

Das sind die größten Kirchenglocken der Welt

Der Kölner Dom ist nicht nur die größte Kirche Deutschlands, sondern besitzt auch eine der größten freischwingenden Kirchenglocken der Welt: die Sankt Petersglocke, liebevoll auf Kölsch als „Decke Pitter“ bezeichnet. Diese Glocke wurde im Jahr 1923 gegossen und schmückt das Glockengestühl im Südturm.

Ihr Glockenschlag erklingt nur zu besonderen Anlässen wie dem Tod eines Papstes, der Einführung eines neuen Erzbischofs oder an bedeutenden kirchlichen Feiertagen. Mit einem beeindruckenden Gewicht von rund 24 Tonnen und einem Durchmesser von 3,22 Metern war sie lange Zeit die größte freischwingende Glocke der Welt.

Glocke Kölner Dom
Der „Decke Pitter“ im Kölner Dom gilt als eine der größten Kirchenglocken der Welt

Jedoch wurde im November 2016 für die rumänisch-orthodoxe „Kathedrale der Erlösung des Volkes“ in Bukarest eine noch größere Glocke gegossen. Diese Glocke wiegt über 25 Tonnen und hat einen Durchmesser von 3,35 Metern. Interessanterweise übertraf die Vorgängerin der Kölner Petersglocke sogar diese Dimensionen. Die „Kaiserglocke“, die im Jahr 1918 eingeschmolzen wurde, brachte stolze 27 Tonnen auf die Waage.

Das sind die größten Kirchenorgeln der Welt

Die Orgel im Passauer Stephansdom galt lange Zeit als die größte (katholische) Kirchenorgel der Welt. Sie besteht aus fünf Orgelwerken, die insgesamt 17.974 Pfeifen, 333 Pfeifenreihen und 233 Register umfassen. Diese können von einem Hauptspieltisch aus gemeinsam gespielt werden. Die größte Pfeife der Orgel misst über 11 Meter und wiegt 306 Kilogramm. Die heutige Orgel wurde in den Jahren 1977 bis 1980 neu erbaut und enthält auch Teile früherer barocker Orgeln aus dem Dom St. Stephan.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Arnold Schwarzenegger spielt auf der Orgel im Passauer Dom

Es gibt jedoch größere Orgeln als die in Passau. Zum Beispiel besitzt die Kirchenorgel in der First Congregational Church in Los Angeles über 20.000 Pfeifen. Die Orgel in der protestantischen „Military Academy Cadet Chapel“ in West Point/New York verfügt über 23.500 Pfeifen und 380 Pfeifenreihen. Interessanterweise befinden sich die größten Orgeln überhaupt nicht in Kirchen. Eine von ihnen steht in einem Kaufhaus, dem Wanamaker-Store in Philadelphia, mit 28.000 Pfeifen. Eine andere, im Convention Center von Atlantic City, hat 33.000 Pfeifen.

Die größten Holzkirchen der Welt

Im finnischen Kerimäki steht die größte Holzkirche der Welt. Aber warum ist diese Kirche, die Platz für 5.000 Gläubige bietet, so groß geraten? Der örtliche Pfarrer wollte sicherstellen, dass alle Gemeindemitglieder an Markttagen gemeinsam am Gottesdienst teilnehmen konnten. Dieser Wunsch wird auch durch die Originalzeichnungen des Architekten A. F. Granstedt belegt, der die Kirche entwarf. Die Kirche verfügt über 3.000 Sitzplätze und rund 2.000 Stehplätze.

Holzkirche Kerimäki
In Kerimäki steht die größte Holzkirche der Welt

Eine weitere bemerkenswerte Holzkirche, die Evangelische Kirche in der Nähe des Dorfes Svätý Kríži, zählt ebenfalls zu den größten der Welt. Sie wurde zwischen 1974 und 1982 von Paludza an ihren aktuellen Standort verlegt. Die Kirche wurde komplett ohne Nägel erbaut, und der Bau dauerte über acht Monate. Bis zu 6.000 Gläubige passen in die Kirche. Bemerkenswert ist zudem der kreuzförmige Grundriss mit einer Länge von 43 Metern.

In Deutschland befindet sich die größte Holzkirche des Landes in Clausthal-Zellerfeld. Die „Marktkirche zum Heiligen Geist“ wurde im 17. Jahrhundert von den wohlhabenden Clausthaler Bergleuten errichtet, die ihr Vermögen aus dem Silberabbau gewonnen hatten. Für den Bau der Kirche, die im Jahr 1642 geweiht wurde, wurden ganze Wälder abgeholzt. Allein der Turm besteht aus 56 Tonnen Holz. Die Kirche bietet Platz für mindestens 2.000 Menschen.

5 der spektakulärsten Kirchen der Welt

Sie haben bereits die größten, längsten oder höchsten Kirchen der Welt kennengelernt, kommen wir nun zu einigen der spektakulärsten Gottesbauten, die es auf unserem Erdball gibt:

Santuario de Las Laja
Santuario de Las Laja

Die Santuario de Las Laja ist ein Heiligtum und eine bedeutende Kult- und Pilgerstätte im Südosten Kolumbiens. Diese im neugotischen Stil erbaute Kirche wurde von dem kolumbianischen Architekten Lucindo Espinosa und dem ecuadorianischen Ingenieur J. Gualberto Pérez entworfen und befindet sich in der Schlucht des Río Guáitara, nahe der Grenze zu Ecuador. Sie liegt in der Stadt Ipales, etwa 100 Meter über dem Fluss. Der Bau der Kirche begann im Jahr 1916 und wurde schließlich 1949 abgeschlossen. Das Nationalheiligtum von Las Lajas ist ein beeindruckender Ort, der wie eine Szenerie aus einem Film wirkt und zweifellos zu den spektakulärsten Kirchen der Welt zählt.

Höhlenkirchen in Kappadokien
Höhlenkirchen in Kappadokien

Die antiken Klostergebäude in Uchisar sind architektonisch einzigartig und heute ein Freilichtmuseum. Eine der bekanntesten Höhlenkirchen in der türkischen Region Kappadokien befindet sich im Tal von Göreme. Diese malerische Architektur, die aus vulkanischem Tuffstein besteht, wurde von Mönchen entworfen und im vierten und fünften Jahrhundert mit reichhaltigen Fresken verziert. Die Höhlenkirchen von Kappadokien sind Teil des UNESCO-Welterbes und umfassen einen gesamten Wohnkomplex mit zahlreichen Kapellen und Häusern, die in die Felsen eingebaut wurden.

Saint-Michel d’Aiguilhe
Saint-Michel d’Aiguilhe

Spektakulär ist auch die römisch-katholische Kirche Saint-Michel d’Aiguilhe. Der romanische Bau wurde auf einem 82 Meter hohen Vulkankegel erbaut, dem Rocher d’Aiguilhe. Um zur Kirche zu gelangen, muss man 268 Stufen nach oben klettern, was insbesondere im Sommer recht mühsam ist. Dafür wird man dann mit einem spektakulären Ausblick belohnt. Seit 1840 ist die im Jahr 961 fertiggestellte Kirche als Monument historique klassifiziert. Der Glockenturm wurde im Jahr 1247 durch einen Blitzschlag zerstört. Im 19. Jahrhundert erfolgte der Wiederaufbau durch den Architekten Aymon Mallay. Die Fresken in dem Turm wurden restauriert von Anatole Dauvergne.

Temppeliaukio Church
Temppeliaukio Church

Die Temppeliaukio Church in Helsinki ist ein herausragendes Beispiel für die finnische Architektur der 1960er-Jahre. Das Architekturbüro Timo & Tuomo Suomalainen hat dieses beeindruckende Bauwerk entworfen. Die Kirche dient nicht nur als Ort für Gottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde, sondern wird auch regelmäßig für Konzerte genutzt. Sie zieht jährlich etwa 500.000 Besucher an, darunter auch viele Touristen. Die spektakuläre Felsenkirche wurde direkt in den Granitfels eingebaut. Das Kupferdach ermöglicht mit seinen 180 Fenstern den Eintritt von Tageslicht. Die Kirchenwände sind zwischen fünf und acht Meter hoch und bestehen aus unbehauenem Fels. Die Höhe der Kirche, bis zur Spitze der Kuppel, beträgt insgesamt 13 Meter.

United States Air Force Academy Cadet Chapel
United States Air Force Academy Cadet Chapel

Die United States Air Force Academy Cadet Chapel wurde gebaut, um den Offiziersschülern unterschiedlicher Glaubensrichtungen Gebetsräume auf dem Campus der Air Force Academy zur Verfügung zu stellen. Das auffälligste Merkmal dieses Gebäudes ist die Nurdach-Konstruktion mit 17 Spitzen, das eine Höhe von 46 Metern erreicht. Die Grundkonstruktion besteht aus einem Stahlgerüst, das mit Aluminium verkleidet ist. In der protestantischen Kapelle im oberen Stockwerk des Gebäudes sorgen Glasflächen zwischen der Aluminiumverkleidung für natürlichen Lichteinfall. Dieser Bereich bietet Platz für etwa 900 Gläubige und ist somit der größte Raum im Gebäude. Auf der unteren Ebene befinden sich eine römisch-katholische Kapelle und ein jüdischer Betsaal, die jeweils 500 bzw. 100 Personen Platz bieten.

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar