Familienhaushalt: Wie man Tische vor Kindern schützt und umgekehrt!

Von Redaktion

In so gut wie jedem Familienhaushalt ist der Esstisch nicht nur ein Ort, an dem Mahlzeiten eingenommen werden, sondern ein Wohlfühlplatz, an dem die Familie zusammenkommt, um sich über den Tag auszutauschen, miteinander zu lachen und zu spielen. Wenn kleine Kinder jedoch mit im Haushalt leben, gibt es einige Herausforderungen, die ein Tisch überstehen muss.

Sei es eine Attacke mit Buntstiften, Knete, welche sich nicht mehr von der Oberfläche lösen lässt oder aber umgekippter Brei oder Saft. Es gibt jedoch verschiedene Schutzmöglichkeiten, etwa eine Tischfolie oder Glasplatten. Aber es geht nicht nur darum, den Tisch vor Kindern zu schützen – es geht auch darum, die Kinder vor dem Tisch zu schützen!

Kind malt
Wenn Kinder malen, ist ruckzuck auch der Tisch mit angemalt

Das erwartet Sie in diesem Beitrag

Warum es wichtig ist, Tische im Familienhaushalt zu schützen?

Familien verbringen am Esstisch viel Zeit mit ihren Sprösslingen. Hier wird nicht nur gemeinsam gegessen, sondern auch gemalt und gespielt. Die Aktivitäten können aber ihre Spuren hinterlassen und leicht Kratzer, Flecken und andere Beschädigungen an den Tischen verursachen. Ein entsprechender Schutz sorgt dafür, diese Beschädigungen zu vermeiden

Dies kann dazu beitragen, dass der Tisch länger und besser aussieht und gut erhalten bleibt. Denn ein schöner sowie ein stabiler Tisch ist zumeist eine Investition und es wäre ärgerlich, diesen ersetzen zu müssen, wenn es doch viel einfacher und kostengünstiger wäre, ihn zu schützen.

Noch schlimmer: Wenn Kinder ständig hören, dass sie etwas nicht dürfen oder besonders aufpassen müssen, wird schnell der Spaß am Spielen genommen. Ein bewusster Umgang mit Möbeln ist wichtig, aber zu penibel sollte man dann doch nicht sein. Schließlich kippen die Kleinen ein Saftglas nicht mit Absicht um und mit entsprechender Tischschutzfolie können die Eltern es gelassen sehen.

Kind malt Tischdecke
Eine Unterlage wie eine Tischfolie oder Tischdecke hilft, den Tisch zu schonen

Welcher Schutz kommt für die Tischoberfläche infrage?

Um die Oberfläche zu schützen, können Familien auf verschiedene Optionen setzen. Drei davon wären:

Tischdecken und Tischauflagen

Tischdecken und Tischauflagen können eine gute Möglichkeit darstellen, um Tische vor Kratzern und Flecken zu schützen. Sie sind in einer Vielzahl von Farben, Mustern und Texturen erhältlich, sodass man einfach eine finden kann, die zur Einrichtung passt. Je nach Material können sie in der Maschine gewaschen werden und sind danach wieder wie frisch. Aber Vorsicht: Wenn diese Lose aufliegen, können sie zu einer Gefahrenquelle werden, wenn Kinder an diesen ziehen.

Tischfolien

Diese sind in der Regel einfach zu reinigen und zu pflegen und haben den Vorteil, dass Sie gut aufliegen, ohne zu verrutschen. Eine transparente Folie passt sich in jeden Einrichtungsstil und Ambiente ein und verändert die Wirkung des Tisches nicht. Flüssigkeiten, Farben, Knete und andere Substanzen können ihr nichts anhaben und bilden daher eine effiziente Schutzschicht.

Glasplatten

Glasplatten sind ein stilvolles und ästhetisch ansprechendes Element für die Einrichtung. Gleichzeitig können diese einen zusätzlichen Schutz für die Tischplatte darstellen. Dies ist besonders nützlich, wenn er aus Holz besteht und anfälliger für Kratzer und Dellen ist. Die Reinigung und Pflege von Glas sind besonders einfach, man muss jedoch darauf achten, dass die Kanten wirklich gut abgeschliffen sind, damit keine Verletzungsgefahr besteht. 

Unfälle durch Tischkanten vermeiden

Alle Eltern wollen, dass ihre Kinder zu Hause sicher sind, aber Unfälle können plötzlich passieren. Es gilt daher nicht nur die Tischoberfläche zu schützen, sondern auch zu erkennen, dass Tischkanten eine Gefahr für die Kleinen darstellen können. Sie können sich an diesen den Kopf stoßen oder sich anderweitig verletzen.

Zum Glück gibt es eine Reihe von Lösungen: Kantenschutzleisten sind eine beliebte Option und können leicht online gefunden werden. Außerdem gibt es kleine Polster oder abgerundete Elemente, welche sich an den Ecken eines Tisches anbringen lassen.

Fazit – Tische familiensicher machen

Der Esstisch ist ein wichtiges Element im Zusammenleben von Familien sowohl im Haus, als auch in einer Wohnung. Damit Familien jedoch lange Freude an ihrem Tisch haben können, sollte die Oberfläche durch eine Tischfolie, Decke oder Glasplatte geschützt werden. Ein familiensicherer Tisch bedeutet aber auch, dass die Tischkanten keine Gefahr für die Kleinen darstellen – so haben alle Freude an gemeinsamen Aktivitäten und Mahlzeiten.

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar